Webdesign
allein nutzt nichts ohne eine gute Suchmaschinenoptimierung

Webdesign

allein nutzt nichts
ohne eine gute Suchmaschinenoptimierung

Die Suchmaschinenoptimierung
im Wandel der Zeit

Die Suchmaschinenoptimierung
im Wandel der Zeit

Wer eine neue Homepage erstellen möchte, muss sich nicht nur Gedanken um ein gutes Webdesign machen, sondern sich auch die Frage stellen, wie sie bei Google auf die 1. Seite der organischen Suchergebnisse kommt. Nur so gibt es auch solide Besucherzahlen und die Chance, mit einer neuen Website Gewinne zu machen. Die Suchmaschinenoptimierung und die Ansprüche an das Webdesign sind inzwischen so komplex, dass kaum noch jemand ohne die Unterstützung einer erfahrenen Internetagentur auskommt.

Suchmaschinenoptimierung im Wandel der Zeit
Webdesign By Webjoker

Worauf achtet eine Internetagentur
beim Webdesign?

Google passt die Algorithmen zur Sortierung der Suchergebnisse (auch Ranking genannt) immer stärker an die sich verändernden Gewohnheiten der Nutzer des Internets an.

Dabei spielt vor allem die Verlagerung des Schwerpunkts vom Arbeitsplatzrechner zu den mobilen Endgeräten eine wichtige Rolle. Daraus resultierten mittlerweile bereits zwei sogenannte „Mobilegeddon“-Updates, deren Folgen sich bei den Ansprüchen an das Webdesign zeigen. Designs für eine neue Homepage oder ein Re-Release einer bestehenden Website müssen kurze Ladezeiten auch bei den zumindest in einigen Regionen noch geringen Übertragungsraten im Mobilfunkbereich bieten. Das ist nur mit einem sehr schlanken Quellcode und unter Ausnutzung aller technischen Möglichkeiten (beispielsweise den Preload-Fähigkeiten der Browser) möglich.

Hinzu kommt eine gezielte Führung der Nutzer. Sie wird von der Gestaltung der Menüs und der Vermeidung von Fluchtmöglichkeiten auf einer Shopseite bestimmt. Trotz umfangreicher Menüs muss die Übersichtlichkeit gewahrt bleiben. Hier kommen die ausklappbaren „Hamburger Menüs“ sowie die seitlich einschiebbaren Menüs (Fly-in-Menues) zum Einsatz. Auch den Micro-Interactions kommt eine steigende Bedeutung zu. Ein weiteres „Spielfeld“ beim Webdesign ist die Ausnutzung der psychologischen Wirkung von geometrischen Formen, Farben und Illustrationen. Nur wer alle einsetzbaren Faktoren beim Webdesign verwendet, kann lange Verweildauern bewirken, die wiederum auch Vorteile bei der Suchmaschinenoptimierung bringen.